Landesgartenausstellung in Beelitz

Absolut sehenswert!

Heute geht’s hinaus aus unserem kleinen Garten in die derzeit größte Gartenanlage Brandenburgs nach Beelitz. Da wir eher intuitiv gärtnern, freuen wir uns sehr auf neues Wissen und schöne Ideen.

Gleich am Eingang küssen wir einen der vielen Frösche – und siehe da! – Er wird zum Prinz und es tut sich tatsächlich eine Märchenwelt auf: Frösche und das Märchen vom Froschkönig begleiten die Kinder auf allen Wegen!

Wir treten ein und sind sofort überrascht von der Großzügigkeit, die das gesamte Gelände durchzieht. Überall stehen schöne Sitz- oder Liegeflächen, die zur Erholung einladen. Wir flanieren in einer riesigen Parkanlage.

Auch in unserem Garten sind uns weite Sichten ohne große Hecken und allzu versteckte Plätze wichtig, so dass sich auch Spaziergänger und Nachbarn freuen können.

Auf weitläufigen Rasenflächen wirken die runden Themengärten wie wunderbare Mosaiks. Kommt man näher, erkennt man, dass sich nicht nur Blumen, sondern auch Nutzpflanzen wie Salbei, Salat oder Petersilie aneinanderreihen. Das gefällt uns sehr.

Auf unserem Spaziergang stoßen wir immer wieder auf temporäre Pavillons, in denen sich einzelne Beelitzer Ortsteile mit ihren vielfältigen Aktivitäten präsentieren. Uns gefällt, dass wir überall offen und herzlich aufgenommen werden, so z.B. im Andachtsgarten, wo wir ein wunderbares Gespräch mit der Pfarrerin S. Graap aus der Domkirchengemeinde Brandenburg an der Havel haben. Diese Momente der Ruhe und des Austausches hier tun uns unheimlich gut.

Der Tag gleicht tatsächlich einem Gartenfest für alle Sinne.

Besonders gefällt uns, dass wir überall herrlichen Kunstwerken begegnen, die sich in die Natur einfügen. Kunst und Natur verschmelzen zu einem großen Freiluftmuseum. Wir hatten sogar das Glück, mit einem Künstler ins Gespräch zu kommen.

An unserem Gartenzaun hängen auch gelegentlich Bilder oder Fotos. Wir bemerken, dass es in einigen Gärten unserer Anlage kleine und größere Kunstwerke zu sehen gibt und wir würden gern einmal einen Blog darüber auf der Homepage schreiben und zeigen, was es hier alles an Kunst gibt. Also melde dich gern, wenn du deinen Garten für uns öffnen würdest.

Eine große Bühne lädt außerdem zu zahlreichen tollen Sommerveranstaltungen ein.

Ob am Wasser oder in einem der zahlreichen kleinen Cafés – auf jede Art und Weise kann man Energie tanken. Wir tun es bei einem Flammkuchen und einer leckeren Heidelbeerlimonade.

Natürlich ist auch an die Kinder gedacht. Herrliche naturverbundene Spielplätze verführen sogar auch Erwachsene. Anziehungspunkt für Groß und Klein ist auch ein von dem Künstler José Nuevo entworfener Trinkwasserbrunnen.

Als wir an einem Obstbaumgarten ankommen, sehen wir, dass jeder Baum einen Paten oder eine Patin hat. Das sind Kinder unterschiedlichen Alters, so zeigen es kleine laminierte Schildchen, die an den Ästen hängen. Natürlich kommt uns dabei die Idee, das in unserem Waldländer Kulturgarten, der demnächst entstehen wird, ebenso zu machen.

Ohne viele fleißige Hände wäre dies alles nicht möglich.

Uns interessiert vor allem der Perma Garten. In der möglichen Nachbildung natürlicher Pflanz- und Anbaustrukturen und Nutzung natürlicher Materialien sehen wir in Anbetracht der gegenwärtigen klimatischen und energetischen Entwicklung großes Potential.

Voller Eindrücke und mit neuen Inspirationen fahren wir nach Hause. Als wir am Ende diesen Tages in unserem Garten stehen, sind wir schon recht zufrieden mit uns. Auch bei uns wachsen Salbei und Zwiebeln neben Blumen, Salat teilt sich den Platz mit Studentenblumen, gelb blühendes Johanniskraut gedeiht neben einer farbenfrohen Cosmea.

Mitgenommen ins Leben:

  • Wir haben noch Reserven. Diese liegen in der besseren Nutzung von Regenwasser, im Mulchen und in der Schaffung eines weiteren Schattenplatzes durch Setzen eines neuen Obstbaumes.
  • Für die Gartenanlage insgesamt wünschen wir uns, dass keine Ernte verkommt, weil die Kraft nicht reicht, alles zu verarbeiten; dass wir uns mehr austauschen und untereinander helfen und die Kinder noch mehr einbeziehen. Auch für brachliegende oder verwilderte Gärten gibt es vielleicht eine andere Lösung?
    Wir freuen uns auch, wenn wir aufgrund unseres Blogs von euch weitere Tipps erhalten und werden euch demnächst wieder in unsere Rubrik „Blick über den Gartenzaun“ Gärten aus unserer Anlage vorstellen.
  • je einen Scheinsonnenhut rot und orange eine Prachtkerze weiß

Links

Beitrag teilen unter