Grenzenlos froh

Berlin – Görlitz – Bunzlau – Berlin

Dass wir uns auf dieser Reise in jedem Moment unsagbar wohl fühlen, liegt sicher auch daran, dass wir diese kleinen Fluchten mehr zu schätzen wissen und immer stärker lieben. Für 3 Tage benötigen wir kaum Gepäck und wir sitzen maximal 3 Stunden im Auto, so dass der ganze Tag genutzt werden kann. Auf dieser 3-Tagesreise ergibt sich alles spontan. Das einzige Vorhaben, das wir ansteuern, besteht darin, unser Bunzlauer Keramikgeschirr wieder zu vervollständigen, ist über die Jahre doch einiges kaputt gegangen.

Unsere erste Station ist das super schöne, ruhig gelegene Hotel Kreuzbergbaude in der Nähe von Görlitz. Wir sind so begeistert, dass wir gleich noch eine 2. Nacht dazu buchen. Vom Design über die Lage und den Service – wir erinnern uns nicht, so ein wunderbar durchdachtes je vorgefunden zu haben.

Wie immer auf Reisen erkunden wir zunächst unsere nähere Umgebung – hier das Örtchen Jauernick, dessen 1050 jährige Geschichte wir auf zahlreichen kleinen Tafeln nachverfolgen können.

Dann geht’s nach Görlitz, dieser wunderschönen Stadt. Immer wieder wird das Auge gefangen von den schmuckvollen Fassaden und schönen Plätzen.

Leckeres Essen und ein Eis dürfen natürlich nicht fehlen. Auf der Neiße – Brücke überrascht uns eine OpenAir-Ausstellung mit dem Titel „Deine Sicht“. Zur Ansicht stehen Fotos verschiedener Künstler zu unterschiedlichen politischen Themen.

Und schon werden wir wieder hineingezogen in die Krisen dieser Welt: Energie, Umwelt, Corona, Klima, Krieg. Wir können die Augen nicht davor verschließen, auch wenn wir das 3 Tage lang wollen!

Es mutet grotesk an, diese bewegenden Fotos und die malerische Kulisse der Stadt gleichzeitig wahrnehmen zu müssen. Man kommt ja nicht drum rum.

Nicht nur in diesem Moment empfinden wir ein tiefes Gefühl von Dankbarkeit dafür, in Frieden hier in dieser deutsch-polnischen Region spazieren zu gehen, hin und her.

Der nächste Tag beginnt mit einem unbeschreiblichen Frühstücks Buffett. Tatsächlich nichts, was es hier nicht gibt! An alles ist gedacht – ein unbeschreiblich toller Service in einem tollen Ambiente!

Anschließend geht’s zum nahegelegenen Berzdorfer See, einem Baggersee. Ruhiges, klares, kühles Wasser verschafft uns Abkühlung, bevor wir Görlitz weiter erkunden.

Unser Interesse weckt zunächst die Synagoge und deren wechselvolle Geschichte. Was für ein imposantes Gebäude! Auch wenn man – wie wir – nicht viel Konkretes über den jüdischen Glauben wissen, ist man sehr beeindruckt, wenn man den Raum betritt. Das Ausleihen eines Guides ist ebenso empfehlenswert wie das Anschauen der beiden 10 minütigen Filme über das Schicksal der Görlitzer Juden und über namhafte jüdische Persönlichkeiten.

Langsam schlendern wir weiter durch die schöne Stadt, schreiben, fotografieren und genießen das Essen in einem Restaurant, bevor wir hinüber auf die andere Seite der Neiße spazieren.

Auch hier faszinieren uns schöne Details, nette kleine Restaurants und – welche Überraschung – die Fortsetzung der Ausstellung (deutsche Seite) mit weiteren uns nahe gehenden Fotos, die wir hier nicht vorenthalten wollen.

Den Tag beendet ein unsagbar schöner Sonnenuntergang an unserem Hotel.

Nach dem Frühstück geht’s heute weiter nach Bunzlau. Wir lieben diesen Fabrikverkauf! Uns gehen jedes Mal die Augen über. Wir waren so lange nicht hier. Da wir feststellen, dass unser seit 20 Jahren gesammeltes Design ausläuft, entschließen wir uns, auf ein neues, das gut dazu passt, zuzugreifen. Es ist so schwer, sich zu entscheiden!
Mit unserem Einkauf sind wir dem Ziel, dass zu Hause nur Bunzlauer Geschirr steht, sehr nahe gekommen. Alles andere findet gleich am nächsten Tag den Weg ins Sozialkaufhaus.

An den schlesischen Städten, so auch in Bunzlau, fasziniert uns immer wieder der sogenannte Ring, der sich um die Kirche herum legt mit Restaurants und Erholungsinseln. Uns gefallen besonders die Wasserspiele, sodass sich jeder erfrischen kann.

Mit einem richtig guten Fischessen an einem See, in den wir auch vor Abfahrt noch springen, geht unsere Reise zu Ende!

Auf der Rückreise bemerken wir, dass endlich EU-Mittel bereit gestellt wurden, um die Autobahn auf polnischer Seite zu bauen. Das freut uns sehr!

Mitgenommen ins Leben

  • ein weiteres Näherkommen nach 45 Jahren Ehe 😊
  • mehr Wissen über den jüdischen Glauben
  • Görlitz will Weltkulturerben werden
  • Demut und Dankbarkeit für das Leben, das wir hier führen dürfen trotz aller Krisen
  • neues Geschirr
  • Handy-Fotos

Links

Beitrag teilen unter