Flüchtlingshilfe – ein Selbstversuch Band 3 (2017/18)

Im Mittelpunkt des Bandes steht der Weg einer afghanische Familie mit 3 Kindern. Wie meistern sie den Balanceakt zwischen dem Bemühen um adäquate Integrationsmaßnahmen und Leben der eigenen Kultur und Religion?

Leseprobe:

13.8.17
Ein schöner Tag mit Nadia und Familie im Garten. Es scheint nichts zu geben, was die Mama nicht kann: Heute bringt sie eingelegtes Fleisch mit und grillt es auch selbst, während sich der Papa um die Tochter kümmert.

23.8.17
Wir fahren zu Nadia, um Papiere fürs Jobcenter fertig zu machen. Nach einem halben Jahr muss die finanzielle Unterstützung neu beantragt werden. Blöd ist nur, dass das gerade mit dem Schuljahresbeginn zusammenfällt. Denn erst, wenn der neue Bescheid da ist, wird auch der Berlin-Pass verlängert. Diese Verlängerung wird allerdings für verbilligte Hortkosten benötigt und auch für den freien Empfang der Schulbücher. Außerdem ist die Familie seit gestern im Besitz ihres elektronischen Aufenthaltstitel und der Pässe. Das hat ja lange gedauert, aber nun ist die Freude groß. Jetzt kann Elterngeld beantragt werden. Anträge, Anträge, Anträge – ein Dschungel für mich.

Beitrag teilen unter