Unser Aufenthalt in Luxembourg (26.6.-28.6.23)

Vianden (26.3.23)

Für die beiden letzten Etappen buchen wir keine Ferienwohnung, um uns den Einkauf zu ersparen und uns mit einem Frühstück verwöhnen zu lassen. In Vianden, einem kleinen Ort in Luxembourg, kommen wir in dieser kleinen Hauberge unter mit wunderbaren Gastgebern, dass wir sie euch unbedingt zeigen wollen. Das Zimmer ist toll eingerichtet und uns wird jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Das Frühstück ist vielseitig und so süß angerichtet.

>> Auberge du Château

Vianden ist bekannt für seine Burg, die nach ihrer Zerstörung aufwendig wieder aufgebaut wurde und die von vielen bekannten Persönlichkeiten der ganzen Welt besucht wurde. Zunächst haben wir keine Lust, sie zu erkunden, dann erschließt sich uns aber eine tolle Welt. Sehr anschaulich wird man in das damalige Leben eingeführt. Da wir in der Vorsaison reisen, können wir diesen malerischen Ort genießen.

>> Schloss Vianden

Luxembourg Stadt (27.6.23)

Von Vianden aus laufen wir 2 Minuten zur Bushaltestelle. Mit dem Bus fahren wir nach Ettelbruck durch das Land. Von da aus geht es weiter mit dem Zug. Alle öffentlichen Verkehrsmittel sind hier kostenlos. Wir fahren ca. 1,5 Stunden. An Luxembourg Stadt haben wir unser Herz verschenkt. Die Stadt hat zwei historische Zentren, die Ober- und die Unterstadt. Nach einer kurzen Fahrt mit der Straßenbahn laufen wir durch das historische Luxembourg, das als Stadt tatsächlich einer Burg gleicht. Man hat wunderbare Blicke auf die Stadt. Was uns auffällt, sind die vielen Flaggen hier. Die Menschen lieben ihr Land. Das beobachteten wir schon in den Niederlanden und in Belgien. Uns Deutschen scheint der Nationalstolz vollkommen abhandengekommen zu sein.

Zum Abschluss gönnen wir uns eine sehr leckere Pizza und ein süßes Dessert. Der Abschied fällt uns schwer. Hier sind 72% der Einwohner Nichtluxembourger. Das erfahren wir von einem Galeristen, in dessen Galerie wir von einer ganz außergewöhnlichen, charismatischen Künstlerin eingeladen werden. Ihre Ausstellung hat uns so beeindruckt, dass wir eines ihrer fantastischen Bücher gekauft haben.

>> Sandra Lieners

Mit dem Zug geht’s zurück. Am nächsten Morgen stärken wir uns wieder bei einem fantastischen Frühstück – und weiter geht’s.

Unsere Reiseroute

  1. Unser Weg von Berlin nach Utrecht (Niederlanden)
  2. Unser Aufenthalt in den Niederlanden
  3. Unser Weg von Zandvoort nach Herentals (Belgien)
  4. Unser Aufenthalt in Belgien
  5. Unser Aufenthalt in Luxembourg
  6. Unser Weg von Vianden nach Bielefeld und Berlin
Beitrag teilen unter