Kloster Zinna und Jüterbog

Was braucht man zum Glück? Neugier, ein schönes Ziel, Gesundheit und Freude an der Bewegung und Natur. Der RBB macht uns in dieser Woche Kloster Zinna schmackhaft. Auch wenn das Klostermuseum derzeit geschlossen hat, liegen das Kloster und Ort eingebettet in einer wunderschönen Landschaft.

Im Museumsshop erhalten wir den Hinweis, dass es einen schönen Rundweg gibt. Natürlich machen wir uns gleich auf den Weg.

Alte Försterei

Bevor wir weiter fahren, verkosten wir den besten Kräuterlikör, den es gibt! Und – nehmen ihn natürlich mit.

Nicht weit entfernt liegt Jüterbog, eine malerische Kleinstadt. Freude darüber, dass es kaum Leerstand gibt. Kleine nette Lädchen reihen sich aneinander und wechseln sich ab mit historischen Tafeln und Mauern.

Wir setzen unseren Fuß am Ende in ein kleines Kaufhaus, das aus der Zeit gefallen schien – kein Glitzer, kein Glamour, keine tausend Spiegel und Verpackungen, sondern einfache praktische Waren von Kleidung bis Haushaltsartikeln für Jedermann. Jedermann sind in diesem Falle wir. In die Tasche wandert schöne warme Winterwäsche zu einem wirklich guten Preis. Ja, zugegeben – ein bisschen DDR-Charme, auch die Wäsche 😉.

Mitgenommen ins Leben

Leckeres Brot

Links

Beitrag teilen unter