Usedom – ein Fernweh-Ort und ein zu Hause

Wie das zusammengeht? Ein Fernwehort ist die Ostsee seit unserer Kindheit. Jeder von uns beiden hatte nur einmal das Glück, als Kind Ferien an der Ostsee zu verbringen mit den Eltern oder im Kinderferienlager. Seitdem beflügelt sie die Fantasie und die Sehnsucht.

Der besondere Reiz der Ostsee bleibt erhalten, auch nach vielen Reisen ans Mittelmeer. Auch auf dieser Reise kamen wir irgendwie „zu Hause“ an, an einem vertrauten Ort aus der Kindheit und Jugend, aus so manchem Familienurlaub. Selbst, wenn viel gebaut wurde in den letzten Jahrzehnten, der Charakter der Orte und der Landschaft auf Usedom erzeugt ein Heimatgefühl, ein Ankommen in uns.

Röpersdorf

Auf dem Weg – ein erster Stopp: Der Uckersee mit einem malerischen kleinen Strand und einem schönen Hotel hält uns einen Tag und eine Nacht fest. Wir genießen die Landschaft und baden am einsamen kleinen Strand. Die Leute, die dort leben, zeigen sich zufrieden.

Idyllischer Strand der Einheimischen
Skizze vom Strand (Buntstifte)
Mit viel Liebe fühlt er sich für diese „Oase“ mit verantwortlich.
Hotel am Uckesee
Meditationsgarten am Hotel gelegen
Bootshafen – Fast alle Bode befinden sich in der Luft 🙂

Bansin

Bansin zeigt sich mit neu gebauten Appartements-Holtels in Strandnähe, die sich aber gut in alles andere einfügen. Überall Zugang zum Strand, genug Platz für alle Badewilligen. Unser Hotel – ein Traum! Unser Strandkorb – in der letzten Reihe, vor uns das Bade-, Strandburgen-, Windschutz-, Strandmuschelgeschehen ;).
Für uns heißt es Baden, Sonnen, Lesen, Zeichnen, Schauen, Laufen – so schön, dass wir um zwei Tage verlängern.

Strandkörbe und -burgen
Auf der Seebrücke in Bansin
Unser Strandkorb
Strandkorb – Skizze
Blick aus dem Fester vom Hotel Atlantic nach Bansin
Hotel Atlantic – Terasse
Unterwegs am Strand
Vorbei am Hundestrand
Der Kaiser in Henningsdorf
Viele schöne Läden
Strandpromenade in Ahlbeck

Karlshagen

Karlshagen empfängt uns mit einem super schönen Terrassenzimmer mit Blick auf einen kleinen Skulpturengarten. Die Zeit vergeht wie im Fluge.

Die goldene Stunde am Strand
Strandburgen 🙂

Till-Richter-Museum

Was wäre eine Reise ohne Kultur! An der Küste lasen wir von einem in Amerika lebenden Künstler, der sich entschloss, ein kleines Schloss in ein eigenes Museum umzuwandeln und dort ansässig zu werden. Also fahren wir das Schlösschen an. Was wir vorfinden, ist ein künstlerisches Kleinod! Und – der Schlossherr selbst führt uns durch sein Reich!

Gutshaus in Buggenhagen, heute das Till-Richter-Museum
Uns empfängt Till Richter persönlich
Katerina Belinka| Dream Walkers & Magic Things
Katerina Belinka| Dream Walkers & Magic Things
Druckgrafiker Prof. Miguel A. Aragón (Mexiko/USA)
Druckgrafiker Prof. Miguel A. Aragón (Mexiko/USA)

Mitgenommen ins Leben

  • einen Reichtum an schönen Naturbildern in uns
  • einen Körper ohne Schmerzen durch vieles Schwimmen und Baden
  • eine interessante Kulturadresse

Links

Beitrag teilen unter